Wie schon in den letzten beiden Jahr wollen wir auch in diesem Jahr das WordCamp Cologne als Barcamp abhalten. Ein Barcamp ist eine Unkonferenz, d.h. erst am Tag der Veranstaltung selbst werden die Vortragsthemen gemeinsam entschieden.
Für das WordCamp Cologne haben wir insgesamt vier verschiedene Tracks (also Räume) zur Verfügung. So können jeweils vier Sessions gleichzeitig stattfinden. Am Samstag haben wir fünf Zeit-Slots. Insgesamt ist also während des WordCamps Gelegenheit für 20 Sessions.
Dabei kann eine solche Session ein klassischer Vortrag sein, muss aber nicht. Auch eine offene Diskussionsrunde ist möglich, ein Workshop oder ein „runder Tisch“. Insofern haben Sessions kein striktes Muster, sondern sind frei gestaltbar. Es ist zum Beispiel auch möglich, eine Session zu veranstalten, weil man zu einem bestimmten Thema etwas Neues lernen möchte. Im Idealfall erläutern dann alle Teilnehmer der Session zusammen den Sachverhalt – eine super Möglichkeit, z.B. endlich mal erklärt zu bekommen, was es mit diesem Gutenberg auf sich hat. 😉
Wir möchten jeden (!) dazu ermutigen, eine Session anzubieten. Jeder kann etwas beitragen, keiner sollte sich zu „klein“ oder „unbedeutend“ vorkommen.
Vielleicht hat der eine oder andere aktuell noch keine Idee, zu welchem Thema er eine Session anbieten könnte. Oder du hast brennende Fragen, die du gerne geklärt haben möchtest in einer Session. Dann ist dieser Beitrag der richtige für dich!
Bitte schreibt in den Kommentaren eure Sessionwünsche, also all die Themen, zu denen ihr auf dem WordCamp gerne eine Session besuchen würdet. Das dient als Anregung an alle anderen, die dann vielleicht genau diese Session anbieten.
Habt ihr schon eine klare Vorstellung, welche Session ihr anbieten möchtet? Auch dazu ist ein Kommentar gerne gesehen.
Noch ein Hinweis: Alle Sessions müssen auf Basis der WordCamp-Regeln erfolgen. Sessions, die diesen Regeln entgegenstehen (zum Beispiel Werbung enthalten), sind nicht gewünscht!
Die WordCamp-Regeln nochmal zum Nachlesen…
Also: kommentiert, was das Zeug hält!